plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

134 User im System
Rekord: 181
(29.10.2017, 13:25 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Heine im Abitur 21.01.2006 (14:16) Kevin
 Re: Heine im Abitur 21.01.2006 (17:42) Tyler Durden
> Die romantische Schule ist teilweise sehr wichtig für das vollständige Verstehen des Wintermärchens. Eine Interpretation der Romantischen Schule ist meines Erachtens nicht nötig. Heine schreibt dort nicht poetisch-verschlüsselnd, sondern wirklich leicht verständlich. Insofern würde ich Dir raten, die Romantische Schule zu lesen. Du wirst Dich amüsieren, vorausgesetzt Du verfügst über Kenntnisse über die Romantik und deren Vertretern. Ich würde mir an Deiner Stelle eine KOMMENTIERTE Ausgabe holen (auch für das Wintermärchen). Hast Du diese, ist eine Interpretation Dir ein leichtes.
Was allgemein wichtig ist für das Verstehen von Heine-Texten ist eine genaue Kenntnis über Heines Leben und die poltisch-gesellschaftlichen sowie literarisch-philosophischen Zustände. Heine war ein zeitreflexiver Schriftsteller. Darum ist es wichtig, dass Du
fundiertes Wissen über Historie und Heines Leben verfügst sowie Heines Fehden mit anderen Menschen (so Gutzkow, Börne, Platen etc.).
Ich empfehle Dir Heinrich Heine von Bernd Kortländer (grünes Reclam-Buch, kostet 8 Euro) oder Literaturwissen Heinrich Heine von Große (blaues Reclam-Heftchen, kostet um 5 Euro)
Und kopier Dir die Seiten bzgl. des Wintermärchens aus der historisch-kritischen Ausgabe Band 4, bearbeitet von Winfrid Woesler. Kannst Du in jeder UNI-Bibliothek kopieren. Sind aber locker an die 200 Seiten.

Nur das Lesen von Inhaltsangaben ist Quatsch, weil jeder, der eine schreibt, eine Vorauswahl trifft, was er schreibt. So entgehen evtl. wichtige Punkte. Immer ein eigenes Bild machen. Und die Romantische Schule ist wirklich leicht zu lesen.


Wir haben als ein Abitur Thema Heine, vor allem

> Deutschland ein Wintermärchen welches ich grade das
> zweite mal durchlese.
>
> Als bekannt wird weiterhin "Die Romantische Schule"
> vorrausgesetzt, weshalb ich frage wollten ob es hier
> jemanden gibt der mir einen Link zu einer guten
> Inhaltsangabe und mögl.  zu Interpretationen geben kann,
> da ich diese gerne zum lernen verwenden würde.
>
> Vielen Dank im Vorraus

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.