plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

27 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Heine- Prüfung 28.01.2006 (14:10) Anja
 Re: Heine- Prüfung 29.01.2006 (10:08) Tyler Durden
>Moin!
Typische Aufgabenstellungen sind: Interpretieren Sie folgende Textstelle.....
Das dürfte Dir aber keine große Hilfe sein.
Ich habe meine Deutsch-Staatsexamensarbeit über´s Wintermärchen geschrieben. Und leider muss ich Dir mitteilen, dass es sehr schwer ist, Dir ein paar Tips zugeben, welches Caput eventuell in Betracht käme. Die zentralen Kapitel sind jedoch die Köln-, Barbarossa- und die Hamburg-Capita.
Aber Du musst Dich wohl oder übel Dich mit dem ganzen Werk
auseinandersetzen.
Ein kleiner, aber wertvoller Tip: Geh in Deine Stadtbücherei und suche nach dem Hörbuch Deutschland.Ein Wintermärchen. Gelesen von Gerd Westphal. Mit seiner Art der Betonung und des Vorlesens kommt sehr schön heraus, was bissig und was liebenswürdig gemeint ist.
Aber um Dir richtig helfen zu können, bräucht ich ein paar mehr Informationen. Was habt Ihr im Unterricht besonders betont etc.?
Tu Dir nur selbst einen Gefallen, verlass Dich nicht zu sehr auf die Tipps hier: es gibt hier keine Interpretation, sondern nur Tipps, die Dir helfen könnten.
Es gibt auch gute Reclam Hefte, die Dir in der Vorbereitung sehr helfen könnten, und die dazu auch nicht allzu teuer sind:
Bernd Kortländer: Heinrich Heine (grüner Einband, kostet ca. 8 Euro)
Große: Literaturwissen. Heinrich Heine (ca. 5 Euro)
Bellmann: Erläuterungen und Dokumente. DEutschland. Ein Wintermärchen.
Und was am hilfreisten ist, ist die Historisch-Kritische Ausgabe Band 4 Bearbeitet von Winfrid Woesler
Ich nehm mal an, dass Du die Königs-Erläuterungen schon hast. Für den Überblick lohnt sich diese Königs-Erläuterungen, aber verlass Dich nicht auf diese Ausführungen.

Bis dahin wünsch ich Dir viel Spaß mit dem Märchen.
Ich habe Tränen gelacht....und lass Dich auf dieses Werk ein. Du wirst viele Parallelen zur heutigen Zeit finden! Es ist immer noch aktuell (zumindest teilweise).
Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen
Gruß
Tyler





Hallo Heine- Fans ;)

> ich schreibe bald mein schriftliches Abitur in Deutsch.
> Hat jemand von euch eine Idee oder auch schon über Heine
> und sein Wintermärchen eine Klausur geschrieben und kennt
> somit "typische" Aufgabenstellungen zum Üben??
> Würde mich über Hilfe und Antworten seeeehr freuen.
> Liebe Grüße
 Re: Heine- Prüfung 01.02.2006 (14:44) Juels Winnfield
 Re: Heine- Prüfung 01.02.2006 (16:26) Jens George
 Re: Heine- Prüfung 01.02.2006 (16:52) Anja
 Re: Heine- Prüfung 01.02.2006 (17:13) Juels Winnfield
 Re: Heine- Prüfung 01.02.2006 (18:14) Jens George
 Re: Heine- Prüfung 01.02.2006 (18:28) Juels Winnfield
 Re: Heine- Prüfung 01.02.2006 (18:46) Anja
 Re: Heine- Prüfung 01.02.2006 (19:38) Juels Winnfield
 Re: Heine- Prüfung 01.02.2006 (20:32) Jens George
 Re: Heine- Prüfung 01.02.2006 (19:30) Unbekannt
 Re: Heine- Prüfung 01.02.2006 (20:00) Anja
 Re: Heine- Prüfung 02.02.2006 (16:45) Jens George
 Re: Heine- Prüfung 02.02.2006 (20:19) Juels Winnfield
 Re: Heine- Prüfung 03.02.2006 (10:14) Unbekannt
 Re: Heine- Prüfung 03.02.2006 (10:21) Anja
 Re: Heine- Prüfung 03.02.2006 (10:38) Juels Winnfield
 Re: Heine- Prüfung 03.02.2006 (17:02) Malachias
 Re: Heine- Prüfung 04.02.2006 (14:54) Jens George

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.