plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

42 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 die harzreise 07.03.2006 (17:56) jessica
 Re: Harzreise 07.03.2006 (21:11) Wolfgang Fricke
 Re: Harzreise 08.03.2006 (19:24) jessi-harz
 Re: Harzreise 08.03.2006 (20:46) Wolfgang Fricke
 Re: Harzreise 09.03.2006 (14:13) jessi-harz
Ich brauch die Karte zur Anschaulichkeit, zur Verfolgung der Reise, seines Weges. Damit man versteht wo Heine überhaupt überall war und um auf die Orte zu verweisen, wenn ich über sie spreche.

Es geht ja nicht darum, dass ich die Wörter nicht verstehe, aber was will er damit ausdrücken. Was war der ausschlaggebene Grund es zu schreiben. Ich kann es solange lesen bis ich es auswendig kann, nur durch das reine Lesen ohne Erklärung versteht man den ganzen sarkasmus und die Ironie nicht. Zumidnest nicht, mit 15 in der 10. Klasse wenn einem Heine und seine Zeit vollkommen fremd ist.

Ok.
Warum hat Heinrich Heine den Reisebericht "Die Harzreise" geschrieben?
Was war die Ursache und was der Auslöser?
Was wollte er damit erreichen und zum Ausdruck bringen?
In welche Beziehung steht "Die Harzreise" zu "Deutschland. Ein Wintermärchen"?

Mir gefällt es nicht, weil der Inhalt vollkommen realitätsfern ist, von Allem was uns heute betrifft. Was interessiert mich der Feudalismus, der Deutsche Zollverein, die Kleinstaaterei, die Burschenschaften, die Rückständigkeit Deutschlands etc. pp. ? Ich möchte im Deutschunterricht etwas durchnehmen was mich weiterbringt und was mich betrifft. Die Form ist leicht in der Harzreise, viel leichter als im Wintermärchen. Aber des weiteren mag ich Heine als Person nicht besonders. Da ist rein gar nichts Positives!

 Re: Harzreise 10.03.2006 (00:04) Gylman
 Re: Harzreise 10.03.2006 (00:20) Wolfgang Fricke

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.