plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Gedicht 10.05.2007 (16:54) Sabrina
 Re: Gedicht 23.05.2007 (13:03) Robert
Hallo Sabrina,
ich kann es im Moment nicht nachprüfen, gehe aber davon aus, daß Mendelssohn hier in den Text eingegriffen hat - was kein so unübliches Verfahren ist: ich glaube, bei Schubert gibt es z.B. eine Menge Beispiele.
Ein "zweites" Heine-Gedicht ist mir nicht bekannt (zum Selberschauen: http://germazope.uni-trier.de/Projects/HHP).
Auch der Fall, daß eine der Fassungen eine Vorstufe ist, die Heine an anderer Stelle veröffentlicht hat, scheidet wohl aus, da der Erstdruck des Gedichts im ersten Teil der Reisebilder von der endgültigen Fassung im Buch der Lieder nur minimal abweicht.

Viele Grüße
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.