plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

105 User im System
Rekord: 197
(13.05.2019, 14:04 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Frage zum "Atta Troll" 20.09.2005 (00:34) Eusebius7
 Re: Frage zum "Atta Troll" 21.09.2005 (11:17) Robert Steegers
Hallo Eusebius!
Helfen da die Kommentare in der Heine-Säkularausgabe und in der Düsseldorfer Heine-Ausgabe nicht weiter? Ich habe sie im Moment nicht zur Hand, schaue aber gerne mal nach.

Meiner Einschätzung nach gibt es aber keine konkrete Referenz auf eine Schauspielerin oder einen dressierten Affen, der oder die gemeint sein könnten. Ich tippe eher, dass Heine hier einfach einen hübschen sprechenden Namen für das exotische Tier gesucht hat - und Batavia war der holländische Name für ihre Kolonialstadt Jakarta.

Solltest Du einen konkreten Bezug finden, freue ich mich, wenn Du die Information einstellst!

Gruß
Robert

PS: Ein sehr guter Kenner des Atta Troll ist Prof. Winfried Woesler aus Münster. Such doch mal seine Homepage auf und schicke ihm eine Mail - vielleicht hat er eine Idee...
 Nachtrag zum Affen 21.09.2005 (11:24) Robert
 Re: Nachtrag zum Affen 21.09.2005 (16:34) Eusebius7
 Affen und Meerkatzen 22.09.2005 (11:19) Robert
 Re: Affen und Meerkatzen 23.09.2005 (01:34) Eusebius7
 Bettina von Arnim 26.09.2005 (11:34) Robert
 Bettina von Arnim 26.09.2005 (11:37) Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.