plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

67 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Re: falsches heinezitat mit FOLGEN 01.07.2006 (22:16) Wolfgang Fricke
Hallo Namensvetter,
da hatte mir wohl meine Erinnerung einen Streich gespielt, denn zuerst dachte ich, dass es doch gar nicht sein kann, dass die Inschrift falsch ist. Das Denkmal auf dem August-Bebel-Platz hat aber tatsächlich nicht den richtigen Text - leider habe ich gerade nur eine sehr kleine Version des Fotos zur Hand, das ich vor Jahren dort machte. Ich denke aber, dass man den Text oben links noch erkennen kann.



Richtig müsste es lauten:
»Das war ein Vorspiel nur. Dort wo man Bücher
Verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.«

Und zwar sagte das Hassan zu Almansor bei deren ersten Aufeinandertreffen in Almansor - Eine Tragödie, als sie über die Ereignisse in Granada sprachen.

Danke für diesen - nett zu lesenden - Hinweis

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.