plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Re: Facharbeit: Heine und die Zensur 27.01.2005 (23:33) Marc
 Re: Facharbeit: Heine und die Zensur 30.01.2005 (11:46) Rudi
Ich finde ja im Allgemeinen zum Vormärz und zur Zensur schon viele nützliche Materialien, aber WIE sich die Zensur genau auf Heines Werke und speziell auf das Wintermärchen ausgewirkt hat, ist relativ schwierig nachzuvollziehen.
Die vielen allgemeinen Quellen erschlagen mich so, dass ich praktisch nichts finde, das konkret auf Heine bezogen ist.
Dass Heine das Wintermärchen durch seine ironische und übertriebene Schreibweise "verschlüsselt" hat, ist mir  schon klar. ;)

Ich könnte viel über Heine als Autor, die Zensur und auch das Wintermärchen schreiben, aber meine Sorge ist dann, dass die ganze Arbeit eher 3 aus getrennten Bereichen (Autor, Zensur/Epoche, Wintermärchen) besteht und das eigentliche Ziel, die Brücke zwischen diesen zu schaffen, nicht gelingt, weil mir die Informationen dazu fehlen.

Rudi
 Re: Facharbeit: Heine und die Zensur 30.01.2005 (11:47) Rudi

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.