plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

44 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Die lotosblume ängstigt 26.02.2006 (15:55) Phillip
 Re: Die lotosblume ängstigt 26.02.2006 (20:01) Wolfgang Fricke
 Re: Die lotosblume ängstigt 26.02.2006 (21:50) Phillip
 Re: Die lotosblume ängstigt 26.02.2006 (22:16) Wolfgang Fricke
ok,
Das Gedicht ist im Buch der Lieder und dort im Lyrischen Intermezzo als Nummer 10 zu finden. Die Gedichte des Lyrischen Intermezzo wurden laut Überschrift des Kapitels 1822-1823 geschrieben - veröffentlicht wurden diese Gedichte bereits 1823 in Tragödien nebst einen lyrischen Intermezzo



Die Lotosblume ängstigt
Sich vor der Sonne Pracht,
Und mit gesenktem Haupte
Erwartet sie träumend die Nacht.

Der Mond, der ist ihr Buhle,
Er weckt sie mit seinem Licht,
Und ihm entschleiert sie freundlich
Ihr frommes Blumengesicht.

Sie blüht und glüht und leuchtet,
Und starret stumm in die Höh';
Sie duftet und weinet und zittert
Vor Liebe und Liebesweh.



> Wann schrieb Heine dieses Gedicht und auch welcher
> Motivation/ Insparation oder welchem Hintergrund schrieb
> er es?
Genauere Angaben kann ich Dir leider nicht machen. Die Motivation bzw. der Hintergrund? Na ja, Liebe und Liebesweh waren Heine gerade in jungen Jahren nicht fremd ...

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.