plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Der Dichter Firdusi 23.05.2005 (10:24) Bine
 Re: Der Dichter Firdusi 27.05.2005 (07:40) Gylman
 Re: Der Dichter Firdusi 04.06.2005 (23:35) Bine
 Re: Der Dichter Firdusi 05.06.2005 (12:26) Gylman
Hallo Bine,
im Dezember 1844 starb Heinrich Heines Onkel, der Bankier Salomon Heine. Heinrich Heine und seine Brüder bekamen aus dem Erbteil nur ein paar tausend Mark. Der Haupterbe, Salomons Sohn Karl Heine ließ in einem Brief an Heinrich Heine durchblicken, dass dieser das Geld nur bekommen würde, wenn er darauf verzichtet gegen seine Familie zu schreiben. Außerdem bestand Heinrich Heine auf die Zusage seines Onkels auf eine Rente und drohte mit einem öffentlichen Skandal. Haupterbe Karl Heine zahlte ihm das Legat aus, aber er bewilligte nicht die Rente. Schließlich kamen die Vettern in Paris zusammen und man einigte sich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses Ereignis die Grundlage für "der Dichter Firdusi" war.
Gruß
Gylman

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.