plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

36 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Antiklerikalismus, Antifeudalismus 22.05.2003 (11:09) Glorious
Hallo Toni,
ein sehr erfrischendes Posting :-) - ich glaube, dass die meisten Menschen, die sich hier in das Forum verirren, nicht einmal zur Kenntnis nehmen, dass ich mir Gedanken über Forumsregeln gemacht habe. Auch das Lesen/Stöbern im Forum scheint nicht zu den allgemeinen Tugenden der Schülerschaft zu gehören ...

Also eine erste Antwort, die aber noch nicht alle Deine Fragen abdecken kann - ich hoffe, dass Du und ich hier noch Unterstützung bekommen werden ...

Zum Thema Nationalismus gab es ja vor einiger Zeit einen recht interessanten Thread: Heine ein Chauvinist?. Ich denke, man kann Heine nicht als Nationalist betrachten.

Bezüglich Antifeudalismus kann man Heines Einleitung zu »KAHLDORF ÜBER DEN ADEL« lesen, wo er sich relativ ausführlich über Aristokraten und Pfaffen auslässt. In der von Dir genannten Reise von München nach Genua findet sich in Kapitel XXXI folgende Passage:

»[...] Ja, es wird ein schöner Tag werden, die Freiheitssonne wird die Erde glücklicher wärmen als die Aristokratie sämtlicher Sterne; emporblühen wird ein neues Geschlecht, das erzeugt worden in freier Wahlumarmung, nicht im Zwangsbette und unter der Kontrolle geistlicher Zöllner; mit der freien Geburt werden auch in den Menschen freie Gedanken und Gefühle zur Welt kommen, wovon wir geborenen Knechte keine Ahnung haben - Oh! sie werden ebensowenig ahnen, wie entsetzlich die Nacht war, in deren Dunkel wir leben mußten, und wie grauenhaft wir zu kämpfen hatten, mit häßlichen Gespenstern, dumpfen Eulen und scheinheiligen Sündern! [...]«

Antifeudalismus und Nationalismus sind - zumindest bei Heine - eher nicht verknüpft, aber es gab derartige Tendenzen bei den Deutschtümlern (wie z.B. "Turnvater" Jahn).

Soviel für's erste; ich hoffe, es hilft schon mal etwas.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund


 Danke schön 26.05.2003 (18:25) Glorious

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.