plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Amalie 23.02.2005 (11:19) Ulrike
 Re: Amalie 25.02.2005 (12:52) Gylman
 Re: Amalie 25.02.2005 (23:19) Ulrike
 Re: Amalie 27.02.2005 (09:27) Gylman
Hallo Ulrike,
ich gebe zu, dass ich die Amalienaffäre etwas oberflächlich gesehen habe. Ein Freund aus Heines späten Lebensjahren, es handelt sich um den Dichter Gerard de Nerval, berichtet folgendes: "Was ich zunächst ahnte, gestand Heine mir selbst, nachdem auch er mich näher kennen gelernt hatte. Wir litten beiden an ein und derselben Krankheit: wir sangen beide die Hoffungslosigkeit unserer Jugendliebe tot. Wir singen noch immer, und sie stirbt doch nicht! Eine hoffnungslose Jugendliebe schlummert noch immer im Herzen des Dichters."
Tatsache ist, dass Amalie ihre eigene Klicke hatte, zu der auch einige Kavaliere gehörten, wo Heine keinen Zugang hatte. Deswegen sein Gefühl des Ausgeschlossenseins, welches ihm möglicherweise sein Leben lang nicht verlassen hat. Aus dieser hoffnungslosen Liebe ist er tatsächlich gewachsen. Sie war eine Inspiration, die sein literarisches Schaffen entscheidend beeinflusst hat.

Gruß
Gylman
 Re: Amalie 27.02.2005 (17:13) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.