plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

31 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Amalie 23.02.2005 (11:19) Ulrike
 Re: Amalie 25.02.2005 (12:52) Gylman
Hallo Ulrike,
1815 geginnt Heine bei dem Bankier Rindskopf in Frankfurt am Main eine kaufmännische Lehre.
1816 setzt er die Lehre im Bankhaus seines Onkels Salomon Heine in Hamburg fort. Unglückliche Liebe zur Cousine Amalie.
Das Amalienerlebnis würde ich nicht als Grund für Heines Zurückweisung und als Metapher zu seiner Ausgeschlossenheit sehen.
Der Grund seiner Ausgeschlossenheit waren die damaligen gesellschaftlichen Zustände. Als Jude war er benachteiligt. Deshalb ist er 1825 zum Protestantismus übergetreten. Das hat ihm wenig gebracht. 1831 ist er wegen mangelnder Beruflicher Perspektiven nach Paris emigriert.
Gruß
Gylman
 Re: Amalie 25.02.2005 (23:19) Ulrike
 Re: Amalie 27.02.2005 (09:27) Gylman
 Re: Amalie 27.02.2005 (17:13) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.