plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

45 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Frage zum "Atta Troll" 20.09.2005 (00:34) Eusebius7
 Re: Frage zum "Atta Troll" 21.09.2005 (11:17) Robert Steegers
 Nachtrag zum Affen 21.09.2005 (11:24) Robert
 Re: Nachtrag zum Affen 21.09.2005 (16:34) Eusebius7
 Affen und Meerkatzen 22.09.2005 (11:19) Robert
 Re: Affen und Meerkatzen 23.09.2005 (01:34) Eusebius7
> Hallo Eusebius,
...
> GERHARD NEUMANN, Der Blick des Anderen. Zum Motiv des
> Hundes und des Affen in der Literatur. In: Jahrbuch der
> Deutschen Schillergesellschaft 40 (1996), S. 87-122.
>
> Die Kommentare in DHA und HSA stellen übrigens auch den
> Bezug von Batavia zu Jakarta her. Dort kann man auch
> entdecken, dass in Heines Manuskript erst von einer
> Meerkatze "Bettine" (wohl Bettine von Arnim) die Rede
> ist. Den konkreten Namen hat Heine dann verworfen - was
> dafür spricht, dass Batavia ein Kunstname ist, der weiter
> nichts bedeutet.

Danke, das is ja überzeugend. Ich habe auch einen Bezug zu Bettine von Arnim in dem Gedicht "Verkehrte Welt" gefunden, der auch nicht sehr positiv ist; das ist mir etwas rätselhaft, weil ich irgendwie den Eindrück bekommen hatte, daß Bettine eine Freundin und Unterstützerin von Heine war.

Eusebius
 Bettina von Arnim 26.09.2005 (11:34) Robert
 Bettina von Arnim 26.09.2005 (11:37) Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.