plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 "Nun ist es Zeit" 26.06.2010 (11:58) Yve
 Re: "Nun ist es Zeit" 26.06.2010 (18:46) Unbekannt
> Hallo!
> Ich bin im Moment dabei ein Referat zum Gedicht " Nun ist
> es Zeit" auszuarbeiten. dafür würde ich das Gedicht gerne
> auf CD vorspielen. Hab schon gesehen, dass es eine CD
> gibt, die man kaufen kann, aber ich brauche ja nur dieses
> eine Gedicht...Hat jeman ne Idee, wo ich da her bekommen
> kann?
> Über Interpretationansätze wäre ich natürlich auch
> dankbar ;)

Also, ich bin es nochmal ;)
Hab mich jetzt schon etwas intensiver mit dem Gedicht beschaäftigt, sodass sich jetzt konkrete Frage ergeben haben:
1. Ich komme mit dem Versmaß nicht so ganz klar: daktylus, Jambus unregelmäßig???
2. Ich finde nicht wirklich viele Stilmittel, ist das typisch für Heine?
3. Ich verstehe die letzten beiden verse noch nicht wirklich ( "Ich hab mit dem Tod in der eigenen Brust/ den sterbenden Fechter gespielet"), kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
4. Verstehe ich es richtig, dass Heine hier in dem Gedicht, weg von der Romantik will, dies aber nicht wirklich schafft bzw. sich nun auch nicht besser fühlt? oder bin ich da auf nen total falschen Dampfer?
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand antworten würde!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.