plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 197
(13.05.2019, 14:04 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 "AUF DEM BROCKEN" 21.09.2006 (12:04) angel
 Re: "AUF DEM BROCKEN" 25.09.2006 (18:24) Unbekannt
Eine Tour auf den Brocken, als »Blocksberg« einer der Zentralpunkte deutscher Mythologie, gehörte zum festen Programm nicht nur der Göttinger Studenten. Mitte September brach Heine auf; seine Route führte zunächst über Osterode nach Clausthal-Zellerfeld, wo er die beiden größten Erzgruben, die »Caroline« und die »Dorothea«, befuhr, und weiter über Goslar zum Brocken. Durch die Täler der Bode und Selke ging es dann bis nach Halle. Über Weißenfels, Naumburg und Jena gelangte Heine am 1. Oktober nach Weimar, wo er anderntags Goethe, in dem er zeitlebens »den vollendetsten Liederdichter« sah, seine Aufwartung machen durfte.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.