plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Politisches Gedicht von Heine! 07.05.2002 (15:28) Elisa Meyer
Hallo,

ich suche ein politisches Gedicht von HEine, oder besser gesagt, welche Gedichte sind denn politisch? Ich schreibe bald eine KLausur und würde mich gerne vorher mal mit solchen Gedichten befassen! Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?!

danke schon mal

Liebe Grüße
Elisa
Hallo Elisa,
drei politische Gedichte findest Du auf meiner Gedichte-Seite ("Michel nach dem März", "Erinnerungen aus Krähwinkels Schreckenstagen" und "Die schlesischen Weber") - das wäre schon mal ein Anfang.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

 Re: Politisches Gedicht von Heine! 09.05.2002 (17:37) Elisa
Hallo Wolfgang,

vielen lieben Dank. Ich werde mir sie dann alle drei mal anschauen, vielleicht habe ich ja Glück:-))

Schönen Feiertag noch

Gruße
Elisa
 Re: Politisches Gedicht von Heine! 09.05.2002 (19:38) Unbekannt
Hi nochmal!

Kann mit den Gedichten ehrlich gesagt nicht wirklich viel anfangen:-)
Habe nicht sehr viele Vorkenntnisse, was Politik und Geschichte angeht. hast du Notizen, Erklärungen oder sonstiges zu den Gedichten? sonst kann ich keine Interpretation schreiben!

ICh danke dir für deine Hilfe

Gruß
Elisa
Hallo Elisa,

Wolgang hat Dir unter anderem ja schon "Die schlesischen Weber" empfohlen. Du findest auf meinen Heine-Seiten unter der Rubrik Beiträge (http://www.heinrich-heine.net) einen Beitrag von "Angela Martin: Im Vorfeld der Revolution von 1848: Der Weber-Aufstand." Lies Dir diesen Beitrag einmal durch, dann kannst Du mit Sicherheit eine prima Interpretation hinbekommen.

Grüße
Dietmar
 Re: Politisches Gedicht von Heine! 10.05.2002 (19:11) Elisa
Hallo Dietmar,

vielen Dank. Ich werd gleich mal auf der Seite schauen und mir das durchlesen!
DAnke!

Schönes Wochenende noch

Gruß
Elisa

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.