plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 181
(21.10.2018, 03:28 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Nachtgedanken-Metrum?? 04.06.2004 (09:01) Eva
Kann mir bitte jemand helfen...Ich bin mit meiner Analyse des Gedichts fertig,mir fehlt nur noch das Metrum/Versmaß.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke
Hallo Eva,
eigentlich ganz gut zu hören. Was lediglich irritiert,ist, daß man im ersten Vers, direkt auf dem ersten Wort, eine Betonung setzen würde, die gegen das Metrum läuft. Mein Tipp: Zähle einfach zwei, drei andere Strophen, nicht gerade die erste, mal durch. Lies laut und betont und mache ein Häkchen auf die Silben, die du ganz natürlich betonst. Dann wirst du sehen, daß Heine sich hier sehr schematisch an ein ganz simples Schema hält.
Bin gespannt auf deine Lösung ... (und sage dann gerne "stimmt" oder "stimmt nicht", aber bis dahin sollte eine Heine-Liebhaberin schon selber kommen...)

Es GRÜSST im GLEIchen TAKT wie HEIne
mit DIEsem VERSpaar GANZ allEIne

Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.