plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

79 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Metrik in Heines Loreley??? 12.12.2004 (23:15) Adis
Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand sagen ob er in dem Loreleylied eine bestimmte Metrik erkennen kann? Und wenn ja welche?

vielen Dank
 Volksliedstrophe 13.12.2004 (15:05) Robert
Hallo Adis,
wenn Du durchzählst, wirst Du merken, dass es irgendwie nicht ganz regelmäßig zugeht in Heines Gedicht, aber trotzdem so etwas wie ein Rhythmus und eine Struktur da ist. Es handelt sich um sogenannte Volksliedstrophen. Näheres unter: http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/lyrik/volksliedstrophe.htm

Viele Grüße
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.