plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

74 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Mathilde 12.02.2006 (20:29) H.Schmidt
ich bin seit einiger Zeit im Heine-Fieber und lese die Ausgabe des Hanser Verlages. Auch habe ich schon einige andere Publikationen über Heine gelesen. Leider bin ich an einer Nebensächlichkeit hängen geblieben die mich interssiert. Ich würde gerne wissen was aus Mathilde geworden ist. Heine hat ja noch versucht sie irgendwie materiell abzusichern.
 Re: Mathilde 15.02.2006 (15:39) Robert
Hallo!
Heine hat Mathilde letztlich doch ein ganz ansehliches Vermögen hinterlassen, und er hatte erreicht, daß die Pension der Hamburger Familie an sie weitergezahlt wurde. Sie lebte noch bis 1883 in Paris und ist in Heines Grab auf dem Montmartre beigesetzt. Mit Heines Familie und Verleger gab es noch allerlei Auseinandersetzungen um den Nachlaß des Dichters, die aber, auch nicht zu ihrem finanziellen Nachteil, beigelegt wurden. Ausführlicheres im Kapitel "Epilog" in der großen Heine-Biographie von Hauschild/Werner.
Beste Grüße
Robert
 Re: Mathilde 15.02.2006 (19:42) H.Schmidt
> Hallo!
> Heine hat Mathilde letztlich doch ein ganz ansehliches
> Vermögen hinterlassen, und er hatte erreicht, daß die
> Pension der Hamburger Familie an sie weitergezahlt wurde.
> Sie lebte noch bis 1883 in Paris und ist in Heines Grab
> auf dem Montmartre beigesetzt. Mit Heines Familie und
> Verleger gab es noch allerlei Auseinandersetzungen um den
> Nachlaß des Dichters, die aber, auch nicht zu ihrem
> finanziellen Nachteil, beigelegt wurden. Ausführlicheres
> im Kapitel "Epilog" in der großen Heine-Biographie von
> Hauschild/Werner.
> Beste Grüße
> Robert

Vielen Dank Robert,

ich merke, es wäre eine Fleißaufgabe gewesen von der Du mich durch Deine Antwort jetzt befreit hast. Ich werde mich jetzt noch etwas mit Heine beschäftigen und dann zu  anderen Dingen wechseln. Aber erfreulich wie viele Menschen sich doch tief und ernsthaft mit Heine beschäftigen.
Heiner

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.