plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

94 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Loreley 16.03.2007 (21:05) pia2810
Hallo! Ich hab mal ne Frage, was soll die 1. Strophe im Gedicht "Loreley" bedeuten? Das es in den nächsten Strophen um die Sage geht, hab ich schon verstanden, nur den Anfang nicht so ganz.
 Re: Loreley 19.03.2007 (10:34) Robert
Hallo Pia,
sehr knapp und einfach gesagt: Es geht bei der ersten Strophe (und bei der letzten: "Ich glaube ...")darum, einen Rahmen zu schaffen, der eine gewisse Distanz zum dargebotenen "Märchen aus uralten Zeiten" bietet: Da spricht ein Ich, das eine gewisse Skepsis an den Tag legt, aber zugleich von der Geschichte berührt ist. Meistens wird das als Indiz für Heines Verhältnis zur Romantik gedeutet.

Schau Dir mal die folgenden Texte an, die sollten Dir weiterhelfen:

http://www2.hu-berlin.de/literatur/projekte/loreley/Analysen/!rosenkranz.htm

http://www.jhelbach.de/lorelei/loredeu.htm

Viele Grüße!
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.