plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Heine- Stael 24.10.2004 (18:36) Barbara
 Lesen! 28.10.2004 (23:15) Robert
Hallo Barbara,
das ist so auf die Schnelle gar nicht so leicht zu sagen. Am besten ist, Du liest mal selbst:
Madame de Stael gibt es als Insel-Taschenbuch, Heines beide Deutschlandschriften (Romantische Schule und Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland) hast Du bestimmt zur Hand.
Zum Verhältnis vgl. Gerhard Höhn, Heine-Handbuch (hilft fast immer), aber z.B. auch die Sachen, die Hans Mayer zu Heines "Deutschland-Projekt" geschrieben hat (das findet sich in dem kleinen Bibliothek-Suhrkamp-Bändchen von Mayer über Heinrich Heine).
Vermutlich schon ziemlich erschöpfend wäre ein Blick in die Kommentarteile der großen Heine-Ausgaben, sowohl in der DHA wie in der HSA (beide in jeder gescheiten Bibliothek zu haben), finden sich Heines Deutschland-Schriften jeweils in Band 8.

Gute Lektüre und frohes Schaffen - und vielleicht hast Du ja im Laufe der Arbeit ein paar spannende Detailprobleme, die man hier diskutieren kann!?
Viele Grüße
Robert
 Re: Heine- Stael 10.11.2004 (11:49) Unbekannt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.