plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

57 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

HI, ich suche ganz dringend, am besten noch heute, eine Interpretation zu "Die Tendenz". Würd mich total freuen und wäre gerettet, wenn mir jemand helfen könnte.
Doro
Hallo Doro,

wesentlich sind die vier ersten Zeilen des Textes, sie wecken die Begeisterung für die Freiheit.

Deutscher Sänger! sing und preise
Deutsche Freiheit, daß dein Lied
Unsrer Seelen sich bemeistre
Und zu Taten uns begeistre,

Bei den letzten beiden Zeilen kommt die Typische Ironie von Heinrich Heine wieder zum Ausdruck:

Aber halte deine Dichtung
Nur so allgemein als möglich.

Möglicherweise verspottete die Mitläufer, die für die Freiheit eintraten, weil es eben gerade „in“ war.

Gruß
Gylman

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.