plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

40 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Hallo!
Erst mal: Super so ein Forum und ich konnte mir schon aus einigen anderen Antworten zu Heines Interpretationen zum "Wintermärchen" Infos ziehen.
Allerdings weiß ich die Hintergründe zu Heines Kritik an Preußen und den anderen Städten nicht. Er kritisiert zwar Deutschland im allgemeinen aber was hat es mit den einzelnen Stätden auf sich? WIESO ist Aachen z.B. so langweilig für ihn?
Außerdem noch: Was ist mit den Heiligen drei Königen? Ich verstehe nicht richtig, warum sie am Ende des Caputs zerschlagen werden.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefanie Kruse
Hallo Steffi,
ich versuche mal Deine Fragen mit einigen Heine- Zitaten aus dem Wintermärchen zu beantworten.

Aachen stand zur Heines Zeit unter preußischer Herrschaft. Das Preußentum, im Wintermärchen auch dargestellt durch den Vogel (preußischer Adler) war für Heine ein Symbol für die Unterdrückung des Freiheitswillen und  wo dieser unterdrückt wird, verändert sich wenig, es ist bestenfalls langweilig. Der Dichter drückt sich so aus:

Ich bin in diesem langweil'gen Nest
Ein Stündchen herumgeschlendert.
Sah wieder preußisches Militär,
Hat sich nicht sehr verändert.

Zu Aachen, auf dem Posthausschild,
Sah ich den Vogel (preußischer Adler) wieder,
Der mir so tief verhaßt! Voll Gift
Schaute er auf mich nieder.

Heinrich Heine sah in den heiligen drei Königen Skelette des Aberglaubens, die zerschlagen werden mussten. Er drückt es folgendermaßen aus:

Er nahte sich, und mit dem Beil
Zerschmetterte er die armen
Skelette des Aberglaubens, er schlug
Sie nieder ohn' Erbarmen.

Gruß
Gylman

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.