plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

76 User im System
Rekord: 181
(21.10.2018, 03:28 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Hy! Ich bin gerade an einer Seminararbeit dran zum Thema: Heinrich Heine heute. Es geht darum ob Heine heute noch aktuell ist und um das heutige Verhältnis zwischen Heine und Düsseldorf und Heine und das Judentum. Hat hier eine Versöhnung stattgefunden? Wäre für jeden Tipp und für jede Hilfe dankbar. Mfg kathi
Hallo Katharina,
Heine und Düsseldorf: Immerhin leistet sich die Stadt ein großes Forschungsinstitut, das Heinrich-Heine-Institut (http://www.duesseldorf.de/kultur/heineinstitut/fraset11.htm). Schau mal in das dort herausgebene Heine-Jahrbuch (in jeder Uni-Bibliothek, da findest Du einiges zur Aktualität - z.B. in den dort jeweils gedruckten Reden der Heine-Preisträger.
Zur aktuellen Bedeutung für das Judentum: Es gab 1999 eine Tagung in Jerusalem. Der Tagungsband dieses "Jerusalemer Heine-Symposiums", hrsg. von Klaus Briegleb und Itta Shedletzky, müßte auch in einer Bibliothek zu kriegen sein.
Viele Grüße
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.