plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 heinrich heines spitzname 20.01.2007 (11:32) irene
nee - mal keine interessante interpretationsfrage, sondern `was relativ simples, das aber gar nicht so leicht aufzuklären
ist. im zuge des heinrich-heine-jahres habe ich irgendwo gelesen, dass er einen spitznamen hatte und dass es wohl ein
düsseldorfer restaurant gegeben hat, dass sich nach
diesem benannt haben soll?
würde mich freuen, wenn mir helfen könnte. herzlichen dank!
irene
Hallo Irene,
hm, ein Spitzname Heines - da fällt mir, ehrlich gesagt, nichts ein.
Was das Düsseldorfer Lokal angeht, vermute ich, daß Du vielleicht das "Schabelewopski" in der Bolkerstraße meinen könntest, das auf dem Grundstück von Heines Geburtshaus steht, allerdings nicht nach ihm, sondern nach einer Figur, dem Titelhelden der Erzählung "Aus den Memoiren des Herrn von Schnabelewopski" benannt ist.

Vielleicht hat aber noch jemand eine Idee???

Viele Grüße
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.