plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

97 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Hallo Zusammen,
im Rahmen meines Germanistikstudiums möchte ich eine Hausarbeit über die Mythologie in den Werken Heinrich Heines schreiben und bin noch auf der Suche nach guter Literatur und Internetseiten.
Ein paar Bücher habe ich schon gefunden,aber das Wahre war noch nicht dabei.
Vielleicht hat einer von Ihnen noch ein paar gute Ratschläge?
Vielen Dank!
Gruß, Christine
Hallo Christine,
auf die beiden zentralen Werke zum Thema bist Du bestimmt schon gestoßen: Die Bücher von Markus Küppers und Markus Winkler zum Thema (die genauen Titel habe ich nicht präsent, sollten sich aber in jedem UB-Katalog recherchieren lassen). Dann gibt es einen ganz guten Aufsatz von Robert C. Holub namens "Heine als Mythologe" (in: Heinrich Heine. Ästhetisch-politische Profile. Hrsg von Gerhard Höhn). Hinweise nebst Literatur findest Du auf jeden Fall auch in Gerhard Höhns Heine-Handbuch (am besten die 3. Auflage mit der erweiterten Bibliographie benutzen), und im Tagungsband zum 1997-Heine-Kongress "Aufklärung und Skepsis" finden sich ein paar Beiträge zu Heine und der Mythologie. Das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt. Ansonsten hilft am besten das etwas lästige Verfahren, die (fast vollständigen) Bibliographien in jedem Band der Heine-Jahrbücher durchzugehen - dann dürfte Dir kaum ein Aufsatz zum Thema entgehen.
Viel Erfolg!
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.