plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Hallo
Meine Lehrerin sagte mir, dass das erste Caput von Deutschland eine Wintermärchen ein wichtige Aussage hat. Leider verstehe ich den ersten Caput nicht richtig und kann damit die Aussage auch nicht finden.
Könnt ihr mir da helfen?
Was will er mit dem gesungenen Lied (das Entsagungslied)oder den Verfassern, die "öffentlich Wasser prädigen" ausdrücken? Was ist also die Aussage?
Ich brauche die Antworten ziemlich schnell, also helft mir bitte, es ist wirklich wichtig und ich bin jetzt schon ziemlich verzweifelt.

 Religionskritik 04.10.2004 (11:17) Robert
Hallo Sina,
ganz kurz, zum Selber-Zuende-Denken und Lexikon-Bemühen:

"Entsagungslied": Da geht es um Religion als Vertröstungsmittel: "Das Eijapopeija vom Himmel, womit man einlullt, wenn es greint, das Volk, den großen Lümmel". Die Religion, so Heines Gedanke, vertröstet die Menschen auf ein Glück im Jenseits, damit sie auf Erden dem Glück entsagen und sich nicht gegen die bestehenden Verhältnisse auflehnen. Das alles findet sich ungefähr gleichzeitig (die beiden hatten in der Zeit viel miteinander zu tun) auch bei Karl Marx. Heines "neues, besseres Lied" folgt dann ja und spricht für sich selbst.
"heimlich Wein trinken, öffentlich Wasser predigen": das ist ein Topos aufklärerischer Kritik an den Priestern (sogenannte "Priestertrugstheorie"): Die Geistlichen betrügen das Volk und halten sich selbst nicht an die moralischen Vorschriften, die sie den Menschen machen.

Mit Selber-Lesen und Lexikon- oder Google-Recherche müßtest Du jetzt eigentlich schon weiter kommen ...

Viel Erfolg!
Robert
 Re: Religionskritik 09.10.2004 (16:42) Sina
Ich danke die für die Hilfe.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.