plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Hallo,
ich habe mir folgendes gedicht von heine ausgesucht und muss jetzt den inhalt deuten - also was wird ausgesagt und warum usw.
desweiteren habe ich erfahren, dass die gedichte von heine fast immer "ewige Sinnfragen" enthalten und ein "spiegel jeder Gegenwart" seien.

Das Gedicht:

Wo wird einst des Wandermüden
Letzte Ruhestätte sein?
Unter Palmen in dem Süden?
Unter Linden an dem Rhein?

Werd ich wo in einer Wüste
Eingescharrt von fremder Hand?
Oder ruh ich an der Küste
Eines Meeres in dem Sand?

Immerhin! Mich wird umgeben
Gotteshimmel, dort wie hier,
Und als Totenlampen schweben
Nachts die Sterne über mir.

--

ich weiß das heine wegen des veröffentlichungsverbots seiner schriften und weil er die freiheit suchte nach paris sozusagen ins exil gegangen ist. denn in deutschland wurde er wegen seiner werke die ja revolutionär waren, gehetzt und eben letztendlich nach frankreich vertrieben.
dort ist er aber allein und unzufrieden weil er sich nicht zuhause fühlt. -> tiefe verzweiflung
nun gehe ich davon aus, dass er das gedicht in dieser verzweiflung geschrieben hat,also als er in frankreich war. er will wissen wohin ihn seine reise noch führen wird, ob sie an einem ort den er mag (Unter Palmen in dem Süden?
Unter Linden an dem Rhein? Oder ruh ich an der Küste Eines Meeres in dem Sand?)oder im fremden enden wird, wo hin keiner kennt usw. (Werd ich wo in einer Wüste Eingescharrt von fremder Hand?). doch er sieht es positiv und meint, dass er so oder so unter "Gotteshimmel" ruhen wird. doch die letzte strophe versteh ich nicht ganz.
warum der religöse aspekt? heine hielt doch nicht allzu viel von den religionen (spontaner übertritt vom judentum über protestantische taufe usw.)?? und was soll das mit den totenlampen bedeuten?

hab ich den inhalt so richtig verstanden? ist der hintergrund (exil in frankreich) richtig?

ich habe soetwas noch nie gemacht und kenn mich nicht wirklich gut aus mit heine, weiß also nicht ob ich oben völligen schwachsinn geschrieben habe und bin für jede ergänzung und verbesserung sehr dankbar!!!

und noch zum letzten teil: ein spiegel jeder gegenwart - ist dieses gedicht ein solcher? ich halte das gedicht nach meinem verständnis für zu individuell als dass es als spiegel der gegenwart taugt!?

ewige sinnfragen: er stellt sich die frage wo er begraben werden wird. doch ist dies eine sinnfrage? fragt er nach dem sinn seines reisens, eventuell nach dem sinn seines gesamten wirkens? er ist doch überzeugt von dem was er tut. warum sollte er somit so eine frage stellen?

ihr seht ich habe mir meine gedanken gemacht usw. aber ich komm allein nicht weiter also helft mir bitte - werde natürlich gegenfragen sofort beantworten..

MfG

ps: bitte verzeiht das nichtbeachten sämtlicher groß und keinschreibung sowie zeichensetzung etc.
> Hallo,
> ich habe mir folgendes gedicht von heine ausgesucht und
> muss jetzt den inhalt deuten - also was wird ausgesagt
> und warum usw.
> desweiteren habe ich erfahren, dass die gedichte von
> heine fast immer "ewige Sinnfragen" enthalten und ein
> "spiegel jeder Gegenwart" seien.
>
> Das Gedicht:
>
> Wo wird einst des Wandermüden
> Letzte Ruhestätte sein?
> Unter Palmen in dem Süden?
> Unter Linden an dem Rhein?
>
> Werd ich wo in einer Wüste
> Eingescharrt von fremder Hand?
> Oder ruh ich an der Küste
> Eines Meeres in dem Sand?
>
> Immerhin! Mich wird umgeben
> Gotteshimmel, dort wie hier,
> Und als Totenlampen schweben
> Nachts die Sterne über mir.
>
> --
>
> ich weiß das heine wegen des veröffentlichungsverbots
> seiner schriften und weil er die freiheit suchte nach
> paris sozusagen ins exil gegangen ist. denn in
> deutschland wurde er wegen seiner werke die ja
> revolutionär waren, gehetzt und eben letztendlich nach
> frankreich vertrieben.
> dort ist er aber allein und unzufrieden weil er sich
> nicht zuhause fühlt. -> tiefe verzweiflung
> nun gehe ich davon aus, dass er das gedicht in dieser
> verzweiflung geschrieben hat,also als er in frankreich
> war. er will wissen wohin ihn seine reise noch führen
> wird, ob sie an einem ort den er mag (Unter Palmen in dem
> Süden?
> Unter Linden an dem Rhein? Oder ruh ich an der Küste
> Eines Meeres in dem Sand?)oder im fremden enden wird, wo
> hin keiner kennt usw. (Werd ich wo in einer Wüste
> Eingescharrt von fremder Hand?). doch er sieht es positiv
> und meint, dass er so oder so unter "Gotteshimmel" ruhen
> wird. doch die letzte strophe versteh ich nicht ganz.
> warum der religöse aspekt? heine hielt doch nicht allzu
> viel von den religionen (spontaner übertritt vom judentum
> über protestantische taufe usw.)?? und was soll das mit
> den totenlampen bedeuten?
>
> hab ich den inhalt so richtig verstanden? ist der
> hintergrund (exil in frankreich) richtig?
>
> ich habe soetwas noch nie gemacht und kenn mich nicht
> wirklich gut aus mit heine, weiß also nicht ob ich oben
> völligen schwachsinn geschrieben habe und bin für jede
> ergänzung und verbesserung sehr dankbar!!!
>
> und noch zum letzten teil: ein spiegel jeder gegenwart -
> ist dieses gedicht ein solcher? ich halte das gedicht
> nach meinem verständnis für zu individuell als dass es
> als spiegel der gegenwart taugt!?
>
> ewige sinnfragen: er stellt sich die frage wo er begraben
> werden wird. doch ist dies eine sinnfrage? fragt er nach
> dem sinn seines reisens, eventuell nach dem sinn seines
> gesamten wirkens? er ist doch überzeugt von dem was er
> tut. warum sollte er somit so eine frage stellen?
>
> ihr seht ich habe mir meine gedanken gemacht usw. aber
> ich komm allein nicht weiter also helft mir bitte - werde
> natürlich gegenfragen sofort beantworten..
>
> MfG
>
> ps: bitte verzeiht das nichtbeachten sämtlicher groß und
> keinschreibung sowie zeichensetzung etc.




BITTE - ich brauche immer noch Hilfe bis spätestens Montag brauche ich unbedingt Antworten. Vielen Dank!!!
mfg

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.