plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Heines Harzreise 11.08.2005 (19:36) Kathrin C.
Hallo!
Sitze gerade bei meiner Hausarbeit für ein "Heinrich Heine"-Seminar.. mein Thema ist "Die Bedeutung der Träume in der Harzreise". Mit meiner eigenen Interpretation bin ich schon gut voran gekommen, aber ich suche noch Sekundärliteratur speziell zu Heines Harzreise bzw. zu der Verwendung von Träumen in der Literatur...
Vielen lieben Dank schon mal
 Literaturrecherche 26.08.2005 (11:35) Robert
Hallo,
benutz doch mal Deine Seminar- oder Uni-Bibliothek. Es gibt eine große Heine-Bibliographie (früher in der DDR erschienen, der letzte Band bei Metzler in Stuttgart), der aktuellste Band ist 1997 erschienen und verzeichnet hübsch nach Heines Texten sortiert alle Literatur dazu. Dort findest Du natürlich auch alles zur "Harzreise". Außerdem enthält das Heine-Jahrbuch jedes Jahr eine (allerdings nicht sortierte) Bibliographie aller neuen Veröffentlichungen zu Heine. Die Bibliographien der letzten Jahre gibt es auch auf der Homepage des Heine-Instituts in Düsseldorf.
Aus dem hohlen Bauch fällt mir vor allem eine sehr, sehr gute Dissertation ein,
Olaf Hildebrand, Emanzipation und Versöhnung, Tübingen 2000 (?)
mit einem langen Harzreise-Kapitel. Dort geht es auch um die Träume, und vor allem wirst Du dort sicher auch noch Literaturhinweise finden.

Wobei ich mich ja schon wundere, Dir Dinge zu erzählen, die man eigentlich im Laufe eines Heine-Seminars mitbekommen haben müsste, wenn man sie nicht schon im ersten Semester in einer Einführung in die Literaturwissenschaft lernt.
Hat der Untergang des Abendlandes nun schon die Germanisten-Ausbildung erreicht? ;-)

Viele Grüße und viel Erfolg!
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.