plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

34 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Heine und der "Vorwärts!" 01.03.2004 (14:01) Annika
Hallo allerseits!

Beim Lesen der Rubrik "Heines Zeit" habe ich gestutzt.
Dort steht, dass Heine sein Wintermärchen von 1844 in Fortsetzungen im "Vorwärts!" veröffentlicht hat.
Das kann aber doch gar nicht sein, denn der Vorwärts war das Zentralorgan der SAP und entstand erst 1876.
Gibt es womöglich zwei Zeitungen mit diesem Namen?
Über eine Antwort (gerne auch per eMail) würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Annika
Hallo Annika,
es handelt sich bei diesem "Vorwärts" um ein kurzlebiges Blatt der deutschen Emigranten-Szene in Paris, immerhin mit sehr illustren Beiträgern (neben Heine u.a. Marx, Engels, Herwegh, Weerth).
Alle nötigen Angaben findest Du unter: [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]


Schöne Grüße
Robert

[edit]
habe mir erlaubt, den Link klickbar zu machen.
Gruß
Wolfgang
[/edit]

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.