plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

41 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Heine hat in seiner Schrift "Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland" ausgiebig über Kant geschrieben.

Wie ich gelesen habe, soll Heine auch geäußert haben, daß um 1800 in ganz Deutschland nur noch Kant seine Sympathie für die französische Revolution bewahrt hatte (nachdem die öffentliche Meinung der Jakobiner wegen schon längst davon abgerückt war).

Ich habe die Aussage über Kant als letztem Sympathisant der französischen Revolution nicht in Heines "Zur Geschichte ..." finden können. Kann mir jemand einen Tip geben, in welcher Schrift Heines sich diese Aussage findet?

Herzlichen Dank für die Unterstützung - Mike
 Kahldorf-Einleitung? 13.01.2005 (16:45) Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.