plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Heine Gedichte 29.05.2007 (09:38) Mia
Hallo,
ich suche für meine Scheffelpreisrede ein passendes Gedicht von Heine und habe bisher nur welche über Liebe oder Heimatverlust,Politik o.ä gefunden. Ich weiß, dass Heine sich bevorzugt mit solchen Dingen auseinandergesetzt hat, aber es wäre eine große Hilfe für mich, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich Heine-Gedichte finden kann, die möglicherweise für so eine Rede geeignet sein könnten.
Wenn jemand vielleicht sogar ein schönes Gedicht kennt und mir den Titel sagen könnte, wäre das natürlich toll.
Viele Grüße,Mia
 Re: Heine Gedichte 29.05.2007 (17:45) Gylman
Hallo Mia,
ich würde folgendes Gedicht vorschlagen:


Sie saßen und tranken am Teetisch,
Und sprachen von Liebe viel.
Die Herren, die waren ästhetisch,
Die Damen von zartem Gefühl.

»Die Liebe muß sein platonisch«,
Der dürre Hofrat sprach.
Die Hofrätin lächelt ironisch,
Und dennoch seufzet sie: »Ach!«

Der Domherr öffnet den Mund weit:
»Die Liebe sei nicht zu roh,
Sie schadet sonst der Gesundheit.«
Das Fräulein lispelt: »Wieso?«

Die Gräfin spricht wehmütig:
»Die Liebe ist eine Passion!«
Und präsentieret gütig,
Die Tasse dem Herren Baron.

Am Tische war noch ein Plätzchen,
Mein Liebchen, da hast du gefehlt.
Du hättest so hübsch, mein Schätzchen,
Von deiner Liebe erzählt.

[Heine: Buch der Lieder. Heine: Werke, S. 1244

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.