plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

57 User im System
Rekord: 152
(18.05.2017, 20:06 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Hallo!

Ich habe ein großes Problem und zwar wird bei mir in der Klasse grade Heine, Deutschland ein Wintermärchen durchgenommen und jeder soll jetzt ein Caput interpretieren. ich habe dazu leider das Problem das ich mir Caput X schon öfter als 10 mal durchgelesen kam aber irgedwie zu keinem tiefgründigen Ergebnis.
Könnte mir jemand helfen und mir eine Interpretation oder einen Ansatz schicken????
Danke im Voraus!!!
Hallo Lighning,
In Caput X zeigt sich Heinrich Heine mal wieder von seiner ironischen Seite. Er lästert über die Westfalen (Ich bin zufällig auch einer) Du sagst, Du bist beim lesen dieser Verse zu keinem tiefgründigen Ergebnis gekommen? Ich auch nicht, eben deswegen weil es keinen tieferen Sinn gibt! Er scheint uns Westfalen für ein biederes Bauernvolk zu halten. Ich zitiere mal den vorletzten Vers:

Der Himmel erhalte dich, wackeres Volk,
Es segne deine Saaten,
Bewahre dich vor Krieg und Ruhm,
vor Helden und Heldentaten.

Ich möchte auch gerne vor dem Krieg bewahrt werden, aber aus irgend einem Grund fühle ich mich leicht durch den Kakao gezogen.

Gruß
Gylman
 Caput X 17.03.2003 (17:39) Ligtning
Danke Gylman!
Auch das hat mir schon weitergeholfen!



Betrag wurde von mir hierher verschoben
Wolfgang

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.