plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

26 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Weiß irgendwer ob H. Heine ein Werk (Gedicht o.ä.) über den griechischen Mythos Apollon verfasst hat? Es ist sehr wichtig.
> Weiß irgendwer ob H. Heine ein Werk (Gedicht o.ä.) über
> den griechischen Mythos Apollon verfasst hat? Es ist sehr
> wichtig.

Hallo,

unter dem Titel Apollon, denke ich, dass es nichts gibt, aber im Werk, Die Goetter im Exil, dann ueber die Geschichte in der Religion und Philosophie in Dt hat er viel ueber griechische Mythologie und Goetter geschrieben. Genauso ist dieses Thema in vielen Werken behandelt und erwaehnt.
Andreja
 Der Apollogott 16.11.2004 (13:49) Robert
Hallo Roswitha,
im "Romanzero", Heines dritter Gedichtsammlung von 1851, gibt es ein Gedicht namens "Der Apollogott", das sich allerdings auf eine ganz komplizierte Weise auf den griechischen Musen-Gott bezieht und vor allem die Problematik des Künstlers in der Gesellschaft und die des Juden behandelt - also Heines eigenen Themen sozusagen. Im Netz findest Du den Text hier: http://www.heinrich-heine.net/apollod.htm

Viele Grüße
Robert
 Der Apollogott - Literaturangaben 16.11.2004 (13:54) Robert
Noch ein Nachtrag: Hier findet sich eine Bibliographie zum "Romanzero", und auf Seite 4/5 sind einige Angaben zum "Apollogott".
Ich kenne nicht alle der Aufsätze, aber die von Altenhofer und Preisendanz sind auf jeden Fall sehr zu empfehlen!
Gruß!
Robert
 Literaturangaben - missing link 16.11.2004 (13:56) Robert
Oh, ausgerechnet den Link hatte ich vergessen. Die Bibliographie ist hier:
http://www.verlagdrkovac.de/pdf/0316/0316_15.pdf
Robert

(PS: Sie stammt aus einer Diss. von Helmut Landwehr, Der Schlüssel zu Heines "Romanzero", Hamburg 2001)

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.