plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

30 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Geldwerdung Gottes 15.12.2004 (14:18) Ollie Vee
Ich habe letztens gehört, Heines Hauptthema sei Die Geldwerdung Gottes bzw. die Gottwerdung des Geldes.
Mich würde interessieren, ob das zutrifft, und ob es dazu Werke von Heine gibt.
Danke
 Re: Geldwerdung Gottes 22.12.2004 (16:51) Robert
Hallo!
Naja, "Hauptthema" halte ich für übertrieben. Heine hat einfach immer mal wieder - in teils religions-, teils kapitalismuskritischer Weise - Geschäft und Religion verglichen, wobei sozusagen beide schlecht wegkommen: Das Geld werde vergöttert und sei der Gott der Zeit, die Priester der einzelnen Religionen werden mit Kaufleuten mit je besonderem Geschäftsgebaren verglichen etc.
Wenn Du mehr wissen willst: Es gibt von Jochen Hörisch ein Buch names "Brot und Wein. Die Poesie des Abendmahls", wo er sich mit dem Vergleich Hostie-Münze bei Heine befasst und das Thema von dort aus aufrollt.
Viele Grüße!
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.