plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

27 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Re: Heinrich Heine ein Freimaurer. 01.06.2003 (22:34) rOBERT
Hi,
ich habe zumindest einen Hinweis in der Biografie von Hauschild und Werner gefunden. Im Ersten Kapitel unter Frankfurt heißt es dort bezüglich Harry und Samson Heine: »Außerdem begleitete Heine seinen Vater in das Lesekabinett einer Freimaurerloge, deren Gast Samson war (die Mitgliedschaft erwarb er erst 1816), und dort begegnete er zum ersten Mal dem politischen Journalisten Ludwig Börne.«

In der Zeittafel dieser Biografie ist für Januar 1844 erwähnt: »Eintritt in die Pariser Freimaurerloge >Trinosophes< (Mitglied bis 1847).« Im Textteil der Biografie selbst habe ich dazu aber nichts Näheres gefunden.

Ich werde mal meine Heine-Biografien nach und nach weiter durchblättern, aber wenn ich mich recht erinnere, wird darauf nie intensiver eingegangen - es fehlen wohl schlicht nähere Informationen dazu.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.