plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

99 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Gedicht gesucht! 15.12.2004 (11:02) Chris
Wer kann mir helfen?
Ich singe gerade von S.Rachmaninoff das Lied "Traum", welches (lt. Herausgeber) die Vertonung eines Heine-Gedichts sein soll. Da ich dieses Stück bei einem Vortrag singe, und das Publikum kein russisch kann, würde ich gerne vor dem Lied das Heine-Gedicht sprechen.
Was das Auffinden dieses Gedichtes natürlich ziemlich schwierig macht, ist die Tatsache, daß ich nur die ungenaue deutsche Übersetzung dieser russischen Übersetzung habe.
Grob übersetzt geht es in dem Lied um die Heimat, um Bäume, die im Wind schwanken, und Familie und Freunde, welche freundliche ("Liebes")Worte sagen. Jede Strophe endet mit der Zeile: "Aber das war nur ein Traum" oder "Der Traum ist vorbei" oder etwas in der Art.
Leider ist das sehr vage, aber ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann!!!! Vielen Dank, Chris
 Re: Gedicht gesucht! 15.12.2004 (22:18) Wolfgang Fricke
Ich hatte einst ein schönes Vaterland.
Der Eichenbaum
Wuchs dort so hoch, die Veilchen nickten sanft.
Es war ein Traum.

Das küßte mich auf deutsch, und sprach auf deutsch
(Man glaubt es kaum
Wie gut es klang) das Wort: »ich liebe dich!«
Es war ein Traum.

(aus Neue Gedichte, Verschiedene, In der Fremde)


Gruß
Wolfgang Fricke

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund


Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.