plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

54 User im System
Rekord: 181
(17.10.2017, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Gedicht auf Heines Grab 31.07.2002 (15:53) gilles
Hallo!
Ich war letztens mal wieder in Paris und habe dort(selbstverständlich) auch Heines Grab besucht. Kann mir jemand sagen, wie das Gedicht auf seinem Grab heißt und ob es eventuell in einem Gedichtband steht?
Schon mal im Voraus herzlichen Dank.
gilles
Hallo Gilles,
das Gedicht stammt aus der Nachlese, 1869 in »Letzte Gedichte und Gedanken von Heinrich Heine« veröffentlicht:

      Wo?

   Wo wird einst des Wandermüden
   Letzte Ruhestätte sein?
   Unter Palmen in dem Süden?
   Unter Linden an dem Rhein?

   Werd ich wo in einer Wüste
   Eingescharrt von fremder Hand?
   Oder ruh ich an der Küste
   Eines Meeres in dem Sand?

   Immerhin! Mich wird umgeben
   Gotteshimmel, dort wie hier,
   Und als Totenlampen schweben
   Nachts die Sterne über mir.


Eine nette Sammlung (in der das Gedicht auch vorkommt) habe ich vor kurzem gefunden:
Heinrich Heine - Ich hab im Traum geweinet
44 Gedichte mit Interpretationen. Herausgegeben von Marcel Reich-Ranicki. Insel-Taschenbuch 2740 (ISBN 3-458-34440-3)

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.