plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

50 User im System
Rekord: 152
(18.05.2017, 20:06 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 frage zum buch der lieder 07.07.2003 (22:22) sonja
habe von meiner Oma wunderschönes Buch der Lieder geschenkt bekommen. Auf den ersten Seiten ist eine Vorrede zur dritten Auflage zu finden, darunter steht "geschrieben zu Paris, den 20. Februar 1839".Das hat mich etwas stutzig gemacht, daher nun meine Fragen:
Kann es sein, dass das Buch so alt ist?.Handelt es sich um die 3.Auflage? Wenn ja, ist es selten?
Beschreibung:braunes kleines Büchlein, Einband vorne blau/braun mit goldener Schrift, ein Engel mit Bogen in der Mitte,umrandet von Blüten, unten Schrift: den deutschen Frauen gewidmet.Verlag Th.Knaur, Leipzig
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.







Hallo Sonja,
ist schon was besonderes, ein altes Buch in den Händen zu halten ... Aber selten oder nicht, es ist a) von Deiner Oma und b) wie Du schreibst wunderschön. Zwei gute Gründe, sich daran zu freuen und es als Kostbarkeit zu betrachten ;-)

Ich schätze das Buch anhand Deiner Beschreibung auf etwa 80 - 100 Jahre. Die Vorrede zur 3. Auflage findet sich in fast allen Ausgaben vom "Buch der Lieder" und wird auch heute noch immer mit abgedruckt.

Die Beschreibung, die Du von dem Einband machst, deutet auf eine Ausgabe hin, die zu Anfang des 20. Jahrhunderts herausgegeben wurde (kann auch Ende des 19. Jahrhunderts sein) - in dieser Zeit hatte man sehr häufig derartige Verzierungen gemacht. Die "echte" 3. Auflage erschien im Verlag Hoffmann und Campe und war sehr schlicht gestaltet.

Wirklich selten wird die Ausgabe wahrscheinlich nicht sein, obwohl der Nazi-Terror viel dafür getan hat, Heine vergessen zu machen und seine Werke verbot und verbrannte. Genaueres kann ich Dir aber dazu nicht sagen; dazu müsste man etwas über die Höhe der Auflage wissen etc.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.