
49 User im System Rekord: 3022 (27.12.2022, 17:39 Uhr)
|
|
|
|
 |
 |
| Benutzer: Fremder (unbekannt) | |
 |
 | |  | Hallo, weiß hier vielleicht jemand, ob es eine Fotografie (bzw. Daguerreotypie) von Heine gibt? Zeitlich wäre das kein Problem. Ich meine, mal eine von ihm gesehen zu haben, bin mir aber unsicher. Falls es eine gibt, wäre ich über die Angabe der Quelle dankbar.
Für eine Antwort danke im voraus, Egon |  |  | |  |  | Lieber Egon, eine Daguerrotypie oder Fotografie von Heine gibt es leider nicht (wohl, aus späteren Jahren, von seiner Frau).
Alle zeitgenössischen Heine-Bildnisse sammelt und erläutert Christian Liedtke in einem Buch, das im Heine-Jahr 2006 im Hoffmann-und-Campe-Verlage erschienen und sehr zu empfehlen ist.
Du findest die Bilder auch unter http://germazope.uni-trier.de/Projects/HHP/heine, Menuepunkt: "Portraits".
Viele Grüße robert |  |  |  | |  |  |  | Hallo Robert,
danke für die Antwort. Ja, offenbar spielt mir meine Erinnerung dann einen Streich, da ich davon ausging, das es eine Daguerreotypie von Heine gibt. Mir war so, als hätte ich jahrelang im Schaufenster einer Buchhandlung (passenderweise die Heine-Buchhandlung an der Uni Hamburg) eine großformatige Reproduktion einer Daguerreotypie von Heine gesehen. Das war, im Profil aufgenommen, ein ziemlich düster wirkendes Bild von Heine, offenbar aus den 1850er Jahren. Vor 5 oder 6 Jahren fragte ich sogar mal einen Mitarbeiter dort, ob diese Reproduktion zu verkaufen sei, doch war das leider nicht der Fall. Aber wie gesagt, offenbar ein damaliger Irrtum meinerseits, und die Daguerreotypie stellte gar nicht Heine dar.
Gruß, Egon |  |  | |  |  | > Hallo, > weiß hier vielleicht jemand, ob es eine Fotografie (bzw. > Daguerreotypie) von Heine gibt? Zeitlich wäre das kein > Problem. Ich meine, mal eine von ihm gesehen zu haben, > bin mir aber unsicher. Falls es eine gibt, wäre ich über > die Angabe der Quelle dankbar. > > Für eine Antwort danke im voraus, > Egon Laut http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/so-sah-ich-aus-heute-morgen-1307080.html gibt es kein Foto. "Leider hat er sich geweigert, eine Daguerreotypie von sich anfertigen zu lassen, obwohl es zumindest eine überlieferte Gelegenheit dazu gab." Im Netz ist jedoch ein fotoähnliches Bild zu finden: http://www.wissen.de/lexikon/heine-heinrich und http://www.preussen-chronik.de/bild_jsp/key=bild_594.html
|  |
Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum". Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage
|
 |
|