plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

hallo, teilt mir doch bitte heines familiäre verhältnisse mit! danke ^_^
 Re: Familie 09.01.2004 (19:09) Wolfgang Fricke
Hallo David,
Du wirst ja wohl kein Heine-Referat vorbereiten wollen, ohne eine Heine-Biographie in die Hand genommen zu haben, oder? ;-)

Hier mal eine Hand voll Daten:
Februar 1797 Heines Eltern heiraten. Die Familie ist mütterlicherseits seit den 17. Jahrhundert in Düsseldorf ansässig und war sehr angesehen.

1797 wird Heine als erster Sohn geboren - das Jahr ist als wahrscheinlichstes Geburtsjahr anzusehen
1799 Heines Cousine Amalie wird in Hamburg geboren
1800 Heines Schwester Charlotte wird geboren
1805 Heines Bruder Gustav wird geboren
1807 Heines Bruder Maximilian wird geboren
1807 Heines Cousine Therese wird in Hamburg geboren

31. August 1841 Hochzeit mit Augustine Crescence (Mathilde) Mirat. Kinderlose Ehe.

Weitere Daten sind auf der Zeittafel meiner HP sowie in den gängigen Biographien zu finden ... Was genau musst Du zusätzlich wissen?

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

 Re: Familie 10.01.2004 (13:56) David
nein nein! danke  ;D
ich hab dieverse Bios. aber ich wollte es halt noch mal genau von euch cracks hören. will doch etwas im zweistelligen bereich haben.... ;D
 Re: Familie 10.01.2004 (13:58) David
vieleicht wäre es noch gut zu wissen, was der vater und die mutter so von beruf gemacht haben (warum sie so angesehen waren) sonst ist das schon sehr hilfreich, danke schön!
 Re: Familie 13.01.2004 (21:54) Wolfgang Fricke
Hallo David,
> vieleicht wäre es noch gut zu wissen, was der vater und
> die mutter so von beruf gemacht haben (warum sie so
> angesehen waren) sonst ist das schon sehr hilfreich,
> danke schön!
Die Familie van Geldern hatte bekannte Ärzte hervorgebracht - lies dazu mal den kurzen Auszug aus dem Buch Le Grand, den ich auf meiner HP habe (unter dem Link Anfänge und Testament). Heines Mutter war Hausfrau - was auch sonst im 18. und 19. Jahrhundert ;-) Heines Vater war Kaufmann.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.