plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

92 User im System
Rekord: 181
(21.10.2018, 03:28 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Exil 10.11.2004 (16:10) Julia
Hallo ihr!
Ich brauche dringend Hilfe! Könnt ihr mir sagen, was alles ein Rolle gespielt hat, warum Heine schließlich ins Exil nach Frankreich ging.
mfg Julia
danke
 Re: Exil 12.11.2004 (11:35) andreja
> Hallo ihr!
> Ich brauche dringend Hilfe! Könnt ihr mir sagen, was
> alles ein Rolle gespielt hat, warum Heine schließlich ins
> Exil nach Frankreich ging.
> mfg Julia
> danke

Es gibt verschiedene Gruende dafuer. Zuerst hat er sich in Deutschland unwohl gefuehlt, weil er ein Jude war, zweitens politische und gesellschaftliche Zustaende in Dt waren fuer ihn unguenstig. Vor allem Karlsbaeder Beschluesse, die seine Werke stark zensuriert haben  (alles unter 20 Bogen) und WErke des Jungen Deutschlands verboten haben, haben viel dazu beigetragen, das er sich fuers Exil entschieden hat.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.