plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Entstehung vom Caput I 11.10.2006 (16:31) kirsten
Hallo erstmal,

ich habe da ein kleines Problem. Ich soll die Entstehungsgeschichte (und Ziele) vom Caput I herausfinden. Leider steht im Internet nicht wirklich viel und Bücher aus Institutionen wie einer Bibliothek sind ausgeliehen (jedenfalls die Brauchbaren). Also wenn ihr einige Ansätze habt, dann wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr sie los werdet.
Danke und
Liebe Grüße
 Re: Entstehung vom Caput I 11.10.2006 (17:38) Thomas
> Hallo erstmal,
>
> ich habe da ein kleines Problem. Ich soll die
> Entstehungsgeschichte (und Ziele) vom Caput I
> herausfinden. Leider steht im Internet nicht wirklich
> viel und Bücher aus Institutionen wie einer Bibliothek
> sind ausgeliehen (jedenfalls die Brauchbaren). Also wenn
> ihr einige Ansätze habt, dann wäre ich euch sehr dankbar,
> wenn ihr sie los werdet.
> Danke und
> Liebe Grüße

Liebe Kirsten,

falls Du den Ort bei Berlin am Schwielowsee meinst, dann brauchst Du nur bei nachstehenden Seiten im Internet nachsehen:

http://www.caputh.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Caputh

http://www.kavalierhaus-caputh.de/

http://www.einstein-website.de/z_biography/caputh.html

Viel Spass bei der Recherchiere

Thomas

 Re: Entstehung vom Caput I 11.10.2006 (21:35) Gylman
Hallo Kirsten,
der gute Mann mit den biblischen Namen scheint Deine Frage nicht richtig verstanden zu haben, es handelt sich nicht um einen Ort bei Berlin, es ist das erste Kapitel von: Deutschland. Ein Wintermärchen
Erstdruck in: Neue Gedichte, Hamburg (Hoffmann und Campe) 1844.

Wenn Du etwas über die Entstehung und Ziele des Wintermärchens in Erfahrung bringen möchtest musst Du zuerst das Vorwort zu diesem Gedicht lesen.  Es ist eine Satire  gegen das rückwärts gerichtetes Denken "dieser heldenmütigen Lakaien im schwarzrotgoldnen Livree" .Ich zitiere mal ein paar Sätze:
Wir sind im Herzen gewappnet gegen das Missfallen dieser heldenmütigen Lakaien in schwarzrotgoldner Livree. Ich höre schon ihre Bierstimmen: »Du lästerst sogar unsere Farben, Verächter des Vaterlands, Freund der Franzosen, denen du den freien Rhein abtreten willst!« Beruhigt euch. Ich werde eure Farben achten und ehren, wenn sie es verdienen, wenn sie nicht mehr eine müßige oder knechtische Spielerei sind. Pflanzt die schwarzrotgoldne Fahne auf die Höhe des deutschen Gedankens, macht sie zur Standarte des freien Menschtums, und ich will mein bestes Herzblut für sie hingeben. Beruhigt euch, ich liebe das Vaterland ebensosehr wie ihr.
Gruß
Gylman
 Re: Entstehung vom Caput I 06.11.2006 (16:52) Daniel
Hallo Gylman,

wieso Wintermärchen? Ich kenne nur ein Sommermärchen mit elf Männern.

Gruß
Daniel
 Heine Prophezeiung 12.10.2006 (17:18) janko1
> Hallo erstmal,
>
>Irgendwo hat Heine ziemlich genau beschrieben das eines Tages in Deutschland, er hat das nicht so gennant, Nazismus entstehen wird.
In den vielen Heine-Bücher zu Hause finde ich das nicht mehr.

Bitte wo steht das?

Danke
janko1

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.