plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

62 User im System
Rekord: 788
(03.08.2019, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Hallo zusammen,
sehr erfreulich, daß hier mal nicht nur faul nach Interpretationen gefragt wird, sondern solche gleich geliefert werden.

Vielleicht zwei kleine Ergänzungen:
Krähwinkel ist kein von Heine erfundenes Dorf, sondern hat eine literarische Tradition als rückständiges Provinznest schlechtin, bei Jean Paul, Kotzebue, Nestroy (vgl. den - nicht ganz richtigen - Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4hwinkel). Wenn ein Gedicht also in Krähwinkel spielt, weiß er Leser schon, daß es dort nicht gerade revolutionär zugeht. Und wenn Deutschland für Heine ein Krähwinkel ist, stellt das ja auch schon eine Aussage dar: Die Deutschen sind leider zu fromm, brav und spießbürgerlich für eine Revolution und lassen sich von der Obrigkeit ruhig halten.
Und: Füsilieren ist beileibe kein Euphemismus, sondern ein terminus technicus für das Erschießen, vgl. Meyers Lexikon:
http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/Meyers2/seite/werk/meyers/band/6/seite/0800/meyers_b6_s0800.html.

Viele Grüße!
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.