plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

49 User im System
Rekord: 152
(18.05.2017, 20:06 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich schreibe am Mo., den 3.2.03 meine Deutsch-Abiturklausur und brauche dafür noch unbedingt eine Interpretation zu Heines "Die Harzreise"...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG Sascha
> Ich schreibe am Mo., den 3.2.03 meine
> Deutsch-Abiturklausur und brauche dafür noch unbedingt
> eine Interpretation zu Heines "Die Harzreise"...

Toll, da hast Du ja immerhin noch eine Woche Zeit, Dich mit dem Text auseinanderzusetzen und gezielt im Forum nach speziellen Informationen zu fragen oder eigene Interpretationsansätze zu diskutieren. Scheinen mir die hervorgehobenen Bedingungen erfüllt, helfe ich gerne.

Tut mir leid, wenn ich etwas heftig reagiere und dabei vielleicht auch mal den Falschen treffe, aber es nervt, überwiegend nicht mal ein "Danke" für seine Bemühungen zu bekommen und zu sehen, dass es immer mehr Leute gibt, die ohne jeden Einsatz vom Engagement anderer profitieren wollen. Aus diesem Grund hatte ich übrigens auch schon mal zwei oder drei Monate gar nicht mehr auf Forums- oder Mailanfragen reagiert.

Eine grundlegende Regel in jedem Forum sollte sein:
Trag auch Du etwas bei, und hilf wo Du helfen kannst, indem Du Deine Erkenntnisse postest.
Es macht allen Beteiligten dann mehr Spaß.

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

 Re: Interpretation zu ... 27.01.2003 (10:47) Sascha
Als erstes, Danke für die Antwort!

Ich kann es verstehen, dass es auf dauer nervt, wenn andauernd Leute ankommen und fragen, wo finde ich dies und wo finde ich das, anstatt selber etwas zu tun.
Mein Problem ist jedoch, das ich erst letzte Woche erfahren habe, worüber ich schreibe und ich habe mit meinen Vorbereitungen in Mathe LK und Informatik LK genug zu tun. Ausserdem bin ich in Deutsch nicht so die Leuchte, dass ich mal eben ein Buch durcharbeite und mich ohne Hilfe aus dem Internet darauf vorbereiten kann.
Jetzt kommt bestimmt die Frage: "Wenn du nicht gut bist, warum hast du es dann als Prüfungsfach gewählt?" Das liegt daran, dass ich Deutsch oder Englisch machen muss und in Englisch bin ich noch schlechter...

Wenn ich Deutsch könnte, dann hätte ich hier nicht nach einer Interpretation gefragt. Wenn ich Leuten irgentwie helfen kann, tue ich es auch, aber in Deutsch muss eben mir geholfen werden...

MfG Sascha
Hallo Sascha,
hast Du schon bei Dietmar Karlowski (Link oben auf dieser Seite) unter dem Link "Beiträge" nachgesehen, ob da was für Dich brauchbares dabei ist. Ich habe da zwei Beiträge gesehen, die sich mit der Harzreise beschäftigen.

Im übrigen halte ich es für wichtig, dass Du Dich - zumindest orientierend - mit den geschichtlichen Bedingungen vor/bei Entstehung der Harzreise befasst. Meine - leider immer noch nicht ganz vollständige - Zeittafel sollte da helfen.

Gruß
Wolfgang (der heute noch mal einen Blick in die Harzreise werfen wird)

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.