plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

131 User im System
Rekord: 181
(17.10.2017, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Die Göttin Diana 26.01.2003 (18:52) monika
Hallo! Ich habe Fragen zu Heines Göttin Diana. Welche Erfahrungen verarbeitet er? Sind religiöse Anspielungen vorhanden? Was will Heine mit diesem Stück erreichen? Wie entstand das Stück?
Danke für die Hilfe Monika
Hallo Monika,
das wird schwierig. Zunächst mal das, was am unproblematischsten ist:
> Wie entstand das Stück?
Heine hatte 1846 durch Théophile Gautier die Bekanntschaft von Benjamin Lumley gemacht, der Direktor des Königlichen Theaters in London war. Lumley suchte ein Ballett und zahlte Heine immerhin 2000 Francs für das Stück. Nach Hauschild/Werner, die in ihrer Biographie von 1997 auch auf Lebenshaltungskosten und Geldwert eingehen, entsprachen 1000 Francs in der Zeit von 1830 - 1856 etwa 13000 DM im Jahr 1997. Heines Lebenshaltungskosten lagen, incl. Miete, bei um 1000 Francs pro Monat.
Ich denke also, dass man Heine ganz handfeste materielle Interessen unterstellen darf - daneben interessierte Heine natürlich auch der Stoff, wie er auch in Elementargeister (1837) und Die Götter im Exil (1853) zeigte.

Für den Doktor Faust erhielt Heine übrigens sogar 6000 Francs von Lumley ...

> Welche Erfahrungen verarbeitet er?
> Sind religiöse Anspielungen vorhanden?
> Was will Heine mit diesem Stück erreichen?

Für diese Fragen muss ich das Stück erst mal wieder lesen ...
Wem es genauso geht: Die Göttin Diana

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

Hallo Monika,
bist Du schon irgendwie weitergekommen? Wäre gut, wenn Du zu Deinen bisherigen Ergebnissen hier mal was postest ...

Gruß
Wolfgang

Heinrich Heine - Leben, Leiden, Werk und Hintergrund

 Re: Die Göttin Diana - Fortschritte? 04.02.2003 (15:20) Monika
Hallo Wolfgang,
leider habe ich noch nichts gefunden, was mir das Textverständnis näher bringt... Es bleibt die Suche..
Gruß Monika

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.