plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

31 User im System
Rekord: 208
(08.01.2017, 16:28 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Deutschmatur 2003 -> Heine Gedichte 19.09.2003 (16:16) Ulmi
Ich werde im Rahmen meiner Matur im Dezember im Fach Deutsch mündlich geprüft. Dazu musste ich im voraus sechs Bücher angeben, über die ich dann geprüft werde. Bedingung war aber, das eines dieser sog. Bücher jedoch kein Buch im eigentlichen Sinne darstellen durfte, sondern eine Gedichtssammlung bestehend aus 12 Werken sein sollte.

Ich habe deshalb Heinrich Heine Gedichte gewählt und muss nun bis nächste Woche meine Auswahl konkretisieren. Deshalb wollte ich fragen, welche 12 Gedichte von Heinrich Heine ihr mir besonders ans Herz legen bzw. sich auch gut zur Interpretation eignen würden. Ich habe bis jetzt vor allem an diese Werke gedacht :

- Die Grenadiere
- Die schlesischen Weber

Ich würde mich auf Vorschläge eurerseits freuen.

MFG Ulmi
Hallo Ulmi,
außer den bereits genannten Werken möchte ich Dir folgende Gedichte vorschlagen: Nachtgedanken, mir träumte wieder, ein Jüngling liebte ein Mädchen, mein Herz ist traurig, der Wahlesel, der Hirtenknabe, Loreley. Zu diesen Gedichten findest Du einige interessante Anmerkungen in diesem Forum. Du kannst dabei auch die Suchfunktion, die sich am unteren Ende der Inhaltsübersicht befindet, benutzen.
Gruß
Gylman

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.