plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

34 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Deutschlands Zukunft im Nachttopf 15.10.2004 (11:21) Robert
Hallo Nadine,
wohinein die Göttin Hammonia den Ich-Erzähler des Wintermärchens schauen lässt, ist - ein Nachttopf. Oder genauer: ein Nachtstuhl. So ein Möbelstück, nämlich einen Sessel, bei dem man einen Deckel/ein Kissen abheben kann und dann dort den Nachttopf hat, kennst Du vielleicht noch aus Krankenhäusern. Früher gehörten die durchaus (in Zeiten vor einem Wasserklo in jeder Wohnung zur Ausstattung eines Schlafzimmers. Deutschlands Zukunft ist also, deutlich gesagt, Scheiße. Sehr schön gemacht ist ja, dass der Erzähler versprochen hat, nicht zu sagen, was er in der Ründung (des Nachttopfs) gesehen hat - und darum mitteilen kann, was er riecht. Dass es der Mist aus 36 (Jauche-)Gruben ist, verweist auf die 36 Königreiche und Fürstentümer, aus denen der damalige Deutsche Bund bestand.
Und dass es hier, am Ende des Wintermärchens, die Körperausscheidungen sind, von denen die Rede ist, wirft ein, finde ich, ganz interessantes Licht darauf, dass bis dahin im Wintermärchen ständig vom Essen die Rede ist. Und immerhin hat der Blick in die beschissene Zukunft ja nicht das letzte Wort, sondern am Ende betont der Dichter ja noch seine Macht selbst über Könige - und verkündet ein "Neues Geschlecht", also eine Generation von Menschen, die alles besser und endlich eine Revolution machen wird.

Wenn Du Dich übrigens etwas über den historischen Kontext informieren willst, schau doch mal hier:
http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/rhein/geschichte/1848/index.htm

http://www.dhm.de/ausstellungen/bildzeug/20.html (wenn Du dort auf den Raumplan oben rechts klickst, kannst Du Dich durch die ganze Ausstellung des Deutschen Historischen Museums bewegen und hast einen Schnelldurchgang durch die deutsche Geschichte!)

http://www.lsg.musin.de/Geschichte/lkg/phil_wurzeln_rev48.htm

Viel Spaß beim Nachlesen und Weiterdenken!
Robert
 Re: Deutschlands Zukunft im Nachttopf 16.10.2004 (17:40) Nadine

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.