plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Deutschland ein Wintermärchen 10.10.2004 (13:38) Pia
Hallo ihr alle, könnte mir einer die Frage beantworten, ob sich Heine wirklich freut nach Deutschland zurück zu kehren, oder ob er dass ironisch meint.
Siehe die Beispiele aus dem Caput I: "[.] ich glaube sogar die Augen begunnen zu tropfen"
"[.] als ich die deutsche Sprache vernahm, da ward mir seltsam zumute; [.], als ob das Herz recht angenehm verblute"
 Re: Deutschland ein Wintermärchen 11.10.2004 (20:21) Gylman
Hallo Pia,

Ein bisschen Ironie liegt sicherlich in diesen Versen, sie beschreiben aber auch gleichzeitig das Gefühl der Erinnerung, Sehnsucht und Trauer, das ihm überkam, als er die Grenze seiner alten Heimat sah. Freude ist dabei wohl nicht im Spiel gewesen, "angenehm und verbluten" drücken ein eher widersprüchliches Empfinden aus.
Gruß
Gylman

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.