plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

40 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Heine-Forum
  Suche:

 Re: Caput 23 Funkion Hammonia und Campe 25.04.2005 (15:10) Gylman
 Re: Caput 23 Funkion Hammonia und Campe 19.11.2005 (18:24) blublu
 Campe 25.11.2005 (15:21) Robert
Hallo!
Naja, ein bißchen Ironie schwingt schon mit! Heine und Campe waren schon richtig befreundet, und beide wußten, was sie aneinander hatten: der eine einen gewitzten Verleger, der oft die Zensur austrickste, der andere einen extrem erfolgreichen Autor, der ihm gutes Geld einbrachte. Trotzdem war Heine manchmal (und zum Teil zurecht) verstimmt, weil Campe nicht immer ganz sauber mit ihm abrechnete, z.B. Auflagen zu niedrig angab oder Nachdrucke verschwieg. Also: Echtes Lob, aber zugleich die Chance, Campe mal ein bißchen vors Schienbein zu treten. Bei zu massiver Kritik wäre im übrigen fraglich, ob Campe es dann gedruckt hätte ...
Gruß
Robert

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Heinrich-Heine-Forum". Die Überschrift des Forums ist "Heine-Forum".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Heinrich-Heine-Forum | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.